Freie Berater Ulrike Lisa
Berater im Gespräch Shila
Berater wird gerufen

» mehr Berater anzeigen... «


Esoterik Themen: Sind Sie hypersensibel?

Esoterik Themen: Sind Sie hypersensibel?

Der Begriff „hypersensibel“ oder „hypersensitiv“ ist ein verhältnismäßig neuer Begriff in der psychologischen Fachterminologie. ER bedeutet, dass eine Person in einem stärkeren Ausmaß als die Allgemeinheit Dinge wahrnimmt, oder stärker verletzlich ist. Hypersensitivität ist kein Krankheitsbild oder keine krankheitswertige Störung, doch sie kann zu Irritationen im Alltag führen, wenn man zum Beispiel am Arbeitsplatz leichter Opfer von Mobbing wird, oder innerhalb der Familie bestimmte Situationen nicht ertragen kann, weil man „zu nah ans Wasser gebaut hat“.

Im Grund ist Hypersensitivität eine positive Gabe, denn die erlaubt uns, mit unserer Umwelt auf eine intensive Art und Weise in Beziehung zu treten und viele verborgene Informationen wahrzunehmen, die oberflächlicheren Menschen mit „dickerem Fell“ nicht zugänglich sind. Doch gerade hochsensible Menschen müssen lernen, sich zu schützen und effektiv abzugrenzen, damit die Informationsglut sie nicht übermannt und sie zu viele Emotionen in objektiv geringfügige Anlässe investieren, was sich auf die Dauer auch in psychosomatischen Störungen und Beschwerden äußern kann.



Denn besonders hypersensible Menschen haben oft Probleme beim nächtlichen Ein- oder Durchschlafen, weil die erregenden Ereignisse des Tages auch nachts noch ihr Unterbewusstsein beschäftigen, ständige Nervosität und Anspannung oder auch Kreislaufstörungen und Kopfschmerzen oder Migräne, um nur einige zu nennen.

Diese Signale der Seele zeigen deutlich, dass die als Verletzung oder Grenzüberschreitung erlebte Alltagsrealität für die Betroffenen oft nur schwer zu ertragen ist. Ein Selbsthilfe-Training in Techniken der Selbstabgrenzung, das konsequente Lernen, „Nein“ zu sagen, und ein gutes psychologisches Coaching oder esoterische Lebensberatung kann helfen, wieder in die goldene Mitte zu finden. Denn auch die esoterische Lebensberatung am Telefon hält Schritt mit den Veränderungen unserer Gesellschaft und den daraus resultierenden neuen Sensibilitäten, so dass das Thema „Hypersensitivität und wie damit umgehen?“ schon längst in den täglichen Beratungen am Telefon angekommen ist…