» mehr Berater anzeigen... «


Tarot Karten

Das italienische Wort Tarocchi, die deutsche Bezeichnung Tarock und das rätoromanische Troccas sind Namen für ein und dasselbe Kartenspiel, das am meisten unter seinem französischen Namen Tarot bekannt geworden ist und dessen Wurzeln sich bis ins frühe 16. Jahrhundert zurückverfolgen lassen. Es gibt aber auch Hinweise darauf, dass man bereits im alten Ägypten Tarotkarten verwendete.

Wahrsagen mit Tarotkarten


Schon zu Zeiten ihrer Anfänge hatten Tarot Karten etwas Geheimnisvolles und Mystisches an sich, was wohl mit den Geschichten zu tun hat, die sich rund um die Entstehung der Karten rankten. So machte man sich u.a. darüber Gedanken, welche unterschiedlichen Wortauslegungen man aus den fünf Buchstaben T A R O T ablesen könnte.

Eine davon ist „ROTA“, was zum Einen Rad bedeutet und zum Anderen die Bezeichnung für das höchste römische Gericht in der katholischen Kirche ist. Tarot Karten zum Wahrsagen zu verwenden, kam erst ca. im 18. Jahrhundert auf. Bis dahin wurden sie ausschließlich als Spielkarten verstanden.

Das große Ganze: ein Tarot-Deck mit 78 Karten


Eine vollständige Ausgabe der Tarot Karten wird als Deck bezeichnet. Inzwischen gibt es mehrere Hundert solcher Decks, die sich manchmal mehr und manchmal weniger voneinander unterscheiden. Besonders neue und auch für spezielle Zwecke entworfene Tarot Decks werden oft mit einem erläuternden Buch angeboten.

Hier und da werden auch Kartensätze, deren Abbildungen und Struktur nichts mit dem normalen Tarotsystem gemeinsam haben, als Tarot angeboten. Dies wären zum Beispiel Kipperkarten und Lenormandkarten.

Normalerweise besteht ein Deck aus 78 Karten, da diese Zahl als „das große Ganze“ angesehen wird. Dem ist so, da die Zahl 78 aus den ersten zwölf Zahlen (1+2+3+4+5+6+7+8+9+10+11+12 = 78) besteht und die Zahl 12 für „Vollständigkeit“ steht. Diese 78 Karten unterteilen sich in die große Arkana und kleine Arkana. Dabei sind die drei bekanntesten Decks das Rider-Waite-Tarot, das Crowley-Tarot und das Marseille-Tarot.

Favoriten öffnenX