Freie Berater Fiona Angela Anita
Berater im Gespräch Samira
Berater wird gerufen

» mehr Berater anzeigen... «

Orakel Russland: Wahrsagen aus dem Pfeilwurf

Orakel Russland: Wahrsagen aus dem Pfeilwurf

Russland ist nicht nur das heutige moderne Staatsgebilde GUS, das immer westlicher orientiert ist, mit Moskau als einer der Städte mit einer der höchsten Millionärsdichten international und Korruptions-Statistiken, die erstaunlich sind.

Die rasante politische Entwicklung dieses vielseitigen Landes ist, historisch gesehen, noch eine sehr junge, während die historische Vergangenheit viele Jahrtausende Kulturgeschichte umspannt. Was wir heute Russland nennen, war in mythologischer Zeit die heilige Rus, das Land der slawischen Reiter, das sich über die sogenannte „Große Tartarei“ hinter dem Ural quer durch Eurasien erstreckte mit Teilen von China, Georgien und der Mongolei.

In diesem weiten, großenteils mit Steppe und Tundra bewachsenen Land haben sich halb nomadisierende Lebensweisen ebenso wie Sagen umwobene Städte etabliert, wie Asgard Iriskii und andere Ansiedlungen, die von der hohen Technik und zugleich auch der Naturverbundenheit der Menschen kündeten. Charakteristisch für die russische Spiritualität war eine tiefe Betonung des Unsichtbaren und der verborgenen Kraft des Seins in allen Lebewesen, was an antike animistisch-schamanistische Kulte erinnert.

Später wurden viele dieser überkommenen kultischen Bräuche in die Ostkirche, die russisch-orthodoxe Kirche, integriert, ähnlich, wie das mit paganen Bräuchen im Christentum westlicher Prägung geschah. Doch in Mythen und Legenden ist noch die alte Volksgläubigkeit lebendig, und auch in den wunderbaren russischen Märchen aus alter Zeit, die von einem besonderen Orakel erzählen: dem Pfeilorakel

Das Sagen umwobene alte Russland hat viele weise Menschen und wahrsagende Geistliche, sogenannte Staretz, sowie Kräuterfrauen und Naturkundige hervorgebracht, so dass es schwer fällt, eine Auswahl an Techniken zu treffen, die für dieses Land charakteristisch sind.

Dennoch gibt es eine Technik, die im historischen Russland vielleicht häufiger, wenn auch nicht exklusiv, verwendet wurde: das sogenannte Pfeilorakel, das Wahrsagen aus dem Flug und dem Aufprall von Pfeilen. Es handelt sich hierbei um Belomantie aus Russland, der Begriff stammt von griechisch „belos“, Wurfgeschoss oder Pfeil.

Das Orakel funktioniert so, dass Krieger vor einer Schlacht einen Pfeil abschossen, um aus der Flugrichtung und dem Aufprall des Pfeiles die Chancen auf einen Sieg abzulesen. Flog der Pfeil hoch und weit, waren die Chancen auf Erfolg gut; flog der Pfeil hingegen niedrig und nur eine kurze Strecke, so sah es schlecht aus mit dem Sieg. Diese Art von historischem Pfeilorakel sollte also Rückschlüsse aus der Flugbahn ziehen, um dadurch die kommenden Ereignisse vorhersehen zu können.

Der Flug der Pfeile wurde also als ein Omen für die Zukunft angesehen – ein gutes oder schlechtes. Im Grunde genommen handelte es sich technisch um eine frühe Art von Ballistik (Wissenschaft von der Flugbahn von Wurfgeschossen). Daher war es auch naheliegend, dass Krieger diese Technik angewendet haben, da sie das wahrsagende Instrument, Pfeile, immer bei sich hatten, und da es sich inhaltlich meist um Kriegsprognosen handelte. Jedoch war das Pfeilorakel inhaltlich nicht nur auf militärische Fragen beschränkt.

Ein Bauer konnte durchaus auch einen Pfeil abschießen, um aus der Flugbahn zu folgern, ob in diesem Jahr das Getreide gut wächst und das Vieh gedeiht. Und ein Liebender konnte einen Pfeil abschießen, um aus der Flugbahn abzulesen, ob die Liebste noch auf ihn wartet. Es gab also zahlreiche Anwendungsbereiche für die Technik des Orakelns aus Pfeilen oder genauer gesagt aus dem Pfeilwurf.

Auch bei den Brüdern Grimm (Kinder- und Hausmärchen) gibt es das Märchen von den drei Brüdern, die in die Welt ausziehen, um dort ihr Glück zu suchen. Sie schießen drei Pfeile ab, und jeder folgt seinem Pfeil, der ihm die Richtung angeben soll, aus der sein zukünftiges Glück stammt. Man sieht also: das Wahrsagen aus Pfeilen war keine spezifisch russische Eigenart, sondern als mantische Technik auch in Europa verbreitet.

Entscheidend war dabei das Element der Luft, dem seit alter Zeit magische Eigenschaften zugeordnet wurden, denn in der Luft wohnten angeblich die Götter und die Geister. Die Flugbahn eines Pfeiles durch die Luft beschrieb also einen Fingerzeig der Götter, die einem alten Glauben nach den Pfeil lenkten, und konnte daher einen Aufschluss über die Zukunft des Fragestellers geben…

Favoriten öffnenX