» mehr Berater anzeigen... «

Das Ritual für Sankt Brigid - Vollmondritual Dezember 2023

Montag, 27.12.2023, 10:16 Uhr - Vollmond im Schützen

Das Ritual für Sankt Brigid
Der Vollmond für alle, die Schutz und Segen für Zuhause haben wollen 

Good blessings
Wie Du Segen fürs Neue Jahr aussprichst
 
Das Ritual für Sankt Brigid - Vollmondritual Dezember 2023

Für dieses Vollmond-Ritual benötigen Sie:
  • Ein Salzfass oder eine Schale Salz (für den Norden)
  • Ein Fläschchen Weihwasser (für den Westen)
  • Eine Glocke oder Feder (für den Osten)
  • Eine Kerze (für den Süden)
  • Konzentration und Intuition

1. Schritt Aufbau des Dezember-Altars

Bauen Sie die Ritualzutaten den Himmelsrichtungen entsprechend auf einem sauberen Tisch, der Ihren Altar repräsentiert, auf. Das Salzfass kommt in den Norden, die Glocke oder Feder in den Osten, die Kerze in den Süden und das Fläschchen Weihwasser in den Westen. Somit sind alle vier Himmelsrichtungen auf Ihren Ritual-Altar versinnbildlicht und Sie können Ihr Werk beginnen. 

Auf dem Foto ist eine weiß-silberne Altardecke aufgedeckt, denn Sankt Brigid liebt die Farben Weiß und Silber/ Gold, wie das Zittern einer Kerzenflamme. Sie ist der Legende nach die ewigjunge Hüterin des Herdfeuers und der häuslichen Harmonie und liebt das Feuer, daher finden wir für sie eine schöne weiße Kerze in einem prachtvollen Halter.

Der Vollmond im Schützen am 27.12.2023 ist energetisch besonders geeignet, um das Feuer der Leidenschaft, aber auch des Segens und der Beschützung ins eigene Zuhause zu holen. Der Schütze ist ein bewegliches Feuerzeichen und wird von Jupiter beherrscht, dem Planet des Glücks, des Rechts, der Gerechtigkeit und des Wohlstands.


Sehr sinnvoll ist es deshalb, zur Zeit des Schützen ein Ritual zu machen, das mit Jupiter-Themen wie Expansion (Erweiterung), Vergrößerung, Wachstum und gutem Geschick zu tun hat. Blumenschmuck sollte weiß oder goldgelb sein, um ebenfalls an die Farben des Feuers zu erinnern. Ferner brauchen wir eine feuerfeste Schale und einige Lorbeerblätter zum Verräuchern. Weitere Zutaten sind nicht nötig.

2. Schritt Meditation für den Dezember

Die zentralen Themen und bestimmten Anliegen des Vollmonds im Dezember am 27.12.2023 sind stetiger Aufbau, Erweiterung, Ruhm und Ehre, Reichtum und Gewinn – typische Schütze-Themen, die durch den aktuellen Jupiter im Stier noch um die Dimension des eigenen Zuhauses vertieft werden, denn das Zuhause ist jetzt der Empfänger der guten Gaben (nicht so sehr der Beruf, das ist unter anderen Konstellationen passender).

Mit dem folgenden Segen holen Sie den Reichtum des Himmels in der Adventzeit in Ihre eigenen vier Wände. Es ist ein uraltes Ritual, das heute aber neu entdeckt wird, weil die Menschen in schwierigen Zeiten mehr Segen nötig haben. Stellen Sie sich vor, eine „Hüterin des Feuers“ – denn das ist Brigid – schützt Sie und Ihre Lieben: sie sitzt vor der ewigen Flamme und lässt das Licht und die Wärme der Liebe und Inspiration größer und größer werden, bis es Sie ganz einhüllt. Das ist ihre Kraft.

Wir leben heute in einer „segenlosen“ Zeit: es ist nicht mehr „in“, jemanden oder etwas zu segnen. Früher war das Segnen aber gang und gebe. Sogar das Wort „Gesundheit“, wenn jemand niest, war ursprünglich ein Segenswunsch. Derzeit, im aktuellen Knigge für Manieren, ist das „Gesundheit“-Sagen beim Niesen abgeschafft und gilt als unfein, stattdessen ignoriert man die Krankheit des Mitmenschen nur noch schweigend.

Wäre es nicht viel aufmerksamer und schöner, wenn wir wieder eine Kultur des Segnens im Alltag hätten? 

Meditieren Sie:

  • Was ist eigentlich ein Segen?
  • Habe ich schon einen Segen erlebt?
  • Wen oder was möchte ich segnen?
  • Was ändert sich wohl durch den Segen?
  • Bin ich ausgeglichen genug, um zu segnen?
  • Welche Wirkung soll der Segen haben?
  • Was habe ich schon alles, was Segen bringt?

3. Schritt Danksagung und Segnung der Himmelsrichtungen

Bedanken Sie sich nach der Meditation zuerst bei den guten Geistern der vier Himmelsrichtungen, indem Sie sich einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen – also von Norden nach Süden – und die guten Geister des Ostens, Südens, Westens und Nordens einladen und sie mit den folgenden oder ähnlichen Worten bitten, Ihnen bei Ihrem Ritual beizustehen.

„Danke, Engel des Ostens, Luft-Engel und Leichtigkeitsgeber, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Südens, Feuerwerfer und Flammenzungen, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Westens, Wasserschöpfer und Stromgeister, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Nordens, Eis-Wächter und Schnee-Wärter, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke allen Lichtengeln und guten Geistern für die Hilfe und den Beistand beim großen Werk. Danke, danke, danke.“

4. Schritt Dezember-Ritual

Arrangieren Sie alles harmonisch auf dem Altartisch. Atmen Sie ruhig und tief ein und aus (Bauchatmung), wobei Sie Ihren Atem zählen (bis vier, dann von neuem), und entzünden Sie die weiße Kerze. Vielleicht möchten Sie ein Bild von Sankt Brigid (Internet-Datenbank) dazunehmen, um ihre Aufmerksamkeit stark zu fesseln, doch das ist ganz Ihnen überlassen.

Konzentrieren Sie sich nun auf die Kerzenflamme und sprechen Sie den Segen langsam und konzentriert aus. Da es sich um einen Segen handelt, ist es ein sogenannter Spruchzauber: man braucht keine weiteren Zutaten oder Ingredienzen dazu, wie bei aufwändigeren Zeremonien, sondern nur die Macht der Worte und der eigenen Stimme.

Es ist gut, vorher ein Glas lauwarmes Wasser zu trinken und die Stimme zu üben, etwa in einfachen Stimmübungen, wie sie auch in den Musikschulen verwendet werden, etwa leise summen oder singen wie „lalala – doremi“ oder ähnlich.


Dann entzünden Sie die Lorbeerblätter in der feuerfesten Schale und sprechen:

Ich bin jeden Tag unter dem Schutz der guten Brigid. 
Ich bin immer unter dem Schutz der guten Brigid, egal in welcher Nacht.
Ich folge der Hüterin der Flamme, egal ob es Tag oder Nacht ist.
Brigid ist wie meine beste Freundin, Sie ist diejenige, die meine Lieder inspiriert, Sie ist immer da, um mir zu helfen, Brigid ist meine auserwählte Begleiterin und Führerin.

Das ist der segnende Spruchzauber.

Wenden Sie ihn gern so oft an, wie Sie möchten. Manche sprechen ihn dreimal aus oder siebenmal, da 3 und 7 magische Zahlen sind. Das ist jedoch nicht nötig, denn mehr ist nicht unbedingt mehr! Es genügt im Grund, alles einmal und mit voller Konzentration auszusprechen. Sie werden erfahren, wie sich die Atmosphäre im Raum ändert und Sie sich von guten Schwingungen umwebt fühlen. Genau das ist die Wirkung und das Ziel des Rituals, Segen zu geben

Hinweis: Sankt Brigid ist in der keltischen Mythologie die wunderbare Hüterin des Herdfeuers, eine Mutter- und Ahnengöttin, die auch Kunst, Heilkunde und Liebe inspiriert. Viele berühmte Dichter wie W. B. Yeats haben sie besungen. Brigid gilt auch als die Inspiration der Druiden. Sie ist aber auch eine katholische Heilige und gehört neben Sankt Patrick zu den großen Nationalheiligen von Irland.

Wenn Sie christlich sind und fürchten, mit Brigid eine „heidnische“ Göttin anzurufen, so stimmt das nicht, da sie zum Kanon gehört. Tatsächlich können Menschen aller Religionen und Konfessionen den Schutz dieser Ahnenfrau und Feuer-Hüterin beantragen. Sie ist der Sage nach besonders aktiv in den Zeiten zwischen den Jahren, wenn der Schleier zwischen Gestern und Morgen dünn ist.

5. Schritt Danksagung und Segnung der Himmelsrichtungen

Bedanken Sie sich nach dem Ritual zuerst bei den guten Geistern der vier Himmelsrichtungen, indem Sie sich einmal gegen den Uhrzeigersinn drehen – also von Norden nach Süden – und die guten Geister des Ostens, Südens, Westens und Nordens einladen und sie mit den folgenden oder ähnlichen Worten bitten, Ihnen bei Ihrem Ritual beizustehen.

„Danke, Engel des Ostens, Luft-Engel und Leichtigkeitsgeber, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Südens, Feuerwerfer und Flammenzungen, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Westens, Wasserschöpfer und Stromgeister, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke, Engel des Nordens, Eis-Wächter und Schnee-Wärter, für Eure Hilfe bei diesem Ritual. Danke allen Lichtengeln und guten Geistern für die Hilfe und den Beistand beim großen Werk. Danke, danke, danke.“

Danach lassen Sie die Kerze abbrennen, falls noch nicht geschehen.

Viel Erfolg bei der Manifestation Ihrer Wünsche!


Favoriten öffnenX